07.07.2017 Clickern bei Verhaltensproblemen (Angsthunde) SAW

Einen ganzen Tag werden wir mit dem positiven Verstärker Clicker der Angst unseres Hundes begegnen.
In geschützter Atmosphäre setzen wir uns mit jedem Hund und Menschen auseinander und schauen was in diesem Fall mit einem Clicker bewegt werden kann.
Die positive Konditionierung hat allerdings auch Grenzen und nach diesem einem Workshoptag werden Sie keinen mutigen oder gar wagemutigen Hund an ihrer Seite haben, aber sie werden viele Situationen entspannter gemeinsam meistern können.
Termin: 07.07.2017 10:00-17:00 Uhr
Ort Stapen 6, Stapen, Familienhund-Akademie
Teilnahme mit Hund: 100,00 Euro

06.08.2017 Workshop- Der zuverlässige Rückruf DAN

"Fifi komm" " Jetzt aber!" "Was hab ich Dir gesagt?"  "Fifi, es gibt heute kein Abendessen!"
Fifi amüsiert sich währenddessen mit seinen Freunden, verfolgt die spannende Geruchsspur oder erkundet neue Wege. Wenn er denn endlich erscheint, hopst er lustig um uns herum und lässt sich immer noch nicht anleinen.
Natürlich ist dieser Workshop nicht nur für "Fifi" sondern für alle Hunde, die nicht sofort beim ersten Rufen oder Pfeifen von ihrem Menschen auf der Hinterpfote umdrehen und zu ihrem Menschen laufen.
Jeder Hund ist unterschiedlich und hat/ braucht eine andere Motivation um zu gehorchen. Wir finden gemeinsam heraus, wie jeder Hund GERNE zurück kommt. Nach dem Workshop hört der Hund nicht perfekt, aber Sie haben für sich und Ihren Hund den richtigen Trainingsansatz!
Termin: 06.08.2017, Sonntag 10:00 Uhr- 16:00 Uhr
Ort: Dannenberg, Schloßgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme mit Hund: 80,00 Euro

10.08.2017 Vortrag Mißverständnisse zwischen Mensch und Hund SAW

Der Mensch möchte etwas ausdrücken und der Hund reagiert völlig anders als erwartet. Mensch und Hund haben eine sehr unterschiedliche Körpersprache. Was der eine als zärtliche Geste meint empfindet der andere als eine Maßregelung. Was sind die Körpersprachlichen Fallen, in die fast jeder Hundebesitzer hineintappt. Worauf sollte man immer achten, wenn man mit seinem oder auch einem fremden Hund Kontakt aufnimmt. 
Termin: 10.08.2017, Donnerstag, 18:00-20:00 Uhr
Ort: Stapen, Stapen 6, Familienhund-Akademie
Teilnahme ohne Hund: 15:00 Euro

11.08.2017 Natur und Hunde Erlebniswanderung SAW

Gemeinsam mit unseren Hunden streifen wir durch die schönsten Ecken der nördlichen Altmark. Einfach die Seele baumeln lassen, etwas neues in der Natur entdecken, ein bisschen was mit dem Hund machen, mit netten Menschen plaudern und gemeinsam etwas erleben. Die Tour ist etwa 10 km lang.
Termin: 11.08.2017, Freitag, 14:00 Uhr
Ort: Salzwedel Umgebung
Teilnahme mit Hund: 10,00 Euro
Teilnahme ohne Hund: 7,00 Euro

17./18.08.2017 Anti- Giftköder Seminar SAW

Die Gefahr wird leider immer grösser für unsere Hunde, dass lebensgefährliche Köder mit Gift oder scharfen, spitzen Gegenständen ausgelegt werden. 
Aversive Verbote bewirken im Verhalten der Hunde oft nur, dass sie noch schneller diese Köder abschlucken um nicht entdeckt zu werden. In diesem 2 tägigen Seminar werden wir mit unterschiedlichen Verlockungen trainieren und wir werden unseren Hunden aus der "Beschaffungskriminalität" heraushelfen. 
Dafür ist das gegenseitige Vertrauen unabdingbar. Wir werden also sehr viel auf der Beziehungsebene mit unseren Vierbeinern arbeiten.
Termin: 17./18. 08.2017 Donnerstag 11:00 Uhr bis Freitag 16:00 Uhr
Ort: Stapen, Stapen 6, Familienhund-Akademie
Teilnahme mit Hund: 150,00 Euro, inkl.  Abendbrot am Donnerstag, Mittagessen am Freitag und Kaffeepausen

20.08.2017 Workshop Clickern für Anfänger SAW

Was kann ich mit meinem Hund mit dem Clicker vermitteln? Warum soll das besser funktionieren als "normales" Hundetraining?  
Wofür kann ich den Clicker einsetzen? 
In diesem Workshop holen wir Euch und Euren Hund ab, wo ihr grade seid und jeder setzt sich ausschliesslich die eigenen Ziele. Ich zeige Euch wie ihr es Eurem Hund "verclickert".
Termin: 20.08.2017, Sonntag, 10:00- 16:00 Uhr inkl. 1 Stunde Mittagspause
Ort: Stapen, Stapen 6, Familienhund-Akademie
Teilnahme mit Hund: 80,00 Euro

25./25.08.2017 Das nächste Sylvester kommt bestimmt SAW

Für viele Hunde ist es der blanke Horror. Überall knallt und zischt es, bunte Lichter, Feuerfontänen und was alles so bei einem Feuerwerk zusammen kommt. Auch zu Volksfesten wird öfter mal ein Feuerwerk abgeschossen und dann gibt es ja immer noch Schüsse, die beim Waldspaziergang ganz plötzlich erschrecken.Ganz aus dem Weg gehen kann man der Knallerei ja nicht. Dieses Seminar soll den Hunden helfen ihre Furcht vor diesen Reizen zu verlieren. Ausserdem lernen die Menschen, wie sie eine konditionierte Entspannung erzeugen können.
Termin: 24./ 25. 08.2017 Donnerstag ab 11:00 Uhr bis Freitag 15:00 Uhr
Ort: Stapen, Stapen 6, Familienhund-Akademie
Teilnahme mit Hund: 150,00 Euro, inkl.Abendbrot am Donnerstag, Mittagessen am Freitag, Pausengetränke

04.09.2017 Vortrag Kastration  von Hund und Hündin aus verhaltensbiologischer Sicht DAN

Aufgrund von der hormonellen Umstellung verändert sich oft das Verhalten des Hundes. In den seltensten Fällen tritt eine gewünschte Veränderung ein. So haben z.B. Aggressionen gegenüber Artgenossen meistens etwas mit der Sozialisierung und Erziehung zu tun. An diesem Abend wird es ein paar Fallbeispiele geben, wo die Hunde durch die Operation enorme und vermeidbare Verhaltensprobleme entwickelt haben.
Von Angst und Aggressionen bis hin zu einem übersteigerten Jagdverhalten und lebenslanger Infantilität werden wir die Probleme einiger Hunde genau unter die Lupe nehmen.
Termin: 04.09.2017, Montag, 18:00-20:00 Uhr
Ort: Dannenberg Schloßgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme ohne Hund: 15:00 Euro

09.10.2017 Vortrag Wie wirkt sich Ernährung auf das Verhalten aus DAN

Das rohes Fleisch Hunde aggressiv macht ist inzwischen als Unsinn entlarvt. In diesem Vortrag geht es um Proteine, um die Zusätze, die eine neurotoxikologische Wirkung haben können oder einfach um die Inhaltsstoffe, die einige Hunde nicht vertragen und sich aufgrund dessen anders verhalten. Ein tiefer Blick in den Biochemischen Bauplan unserer Hunde.
Termin: 09.10.2017, Montag 18:00- 20:00 Uhr
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme ohne Hund: 15;00 Euro

29.10.2017 Workshop Zwergerln 2 SAW
Für alle, die schon an einem Zwergerl 1 Workshop teilgenommen haben. 

In diesem weiterführenden Workshop werden die Verstecke um einiges anspruchsvoller. Die Nase und Gehirne unserer Hunde werden also ordentlich gefordert. Ausserdem werden wir verschiedene Trainingsmöglichkeiten erarbeiten für die wir die Zwergerl ganz prima nutzen können. 
Insgesamt erwartet Euch ein spannender Sonntag mit ganz viel Input.
Eigene Zwergerl können gerne mitgebracht werden. Für jeden Teilnehmer gibt es 1 Gratis Zwergerl zum mitnehmen.
Termin: 29.10.2017, Sonntag, 11:00-14;00 Uhr inkl. Kaffeepause
Ort: Stapen, Stapen 6, Familienhund-Akademie
Teilnahme mit Hund: 50,00 Euro inkl. 1 Gratis Zwergerl

07.09.2017 Vortrag: Jagdhunde in Nichtjägerhand SAW
Seit Jahrhunderten hochgezüchtete Spezialisten. Zuverlässige Begleiter auf der Jagd. Können dieses Hunde in wenigen Generation ihre Passion verlieren? Können diese Hunde überhaupt artgerecht ausgelastet werden? Was kann man tun, damit Jagdhunde glücklich und zufrieden sind? 
Ganz wichtig aber auch die Gegenfrage: Jagdhunde in Jägerhand? Hat sich die Jagd nicht in den letzten Jahren sehr verändert? Ist ein Vollgebrauchsjagdhund überhaupt noch Zeitgemäß? 
Ich freue mich auf eine heisse aber sachliche Diskussion im Anschluss an den Vortrag!
Termin: 07.09.2017, Donnerstag 18:00 -20:00 Uhr
Ort: Stapen, Stapen 6, Familienhund-Akademie
Teilnahme ohne Hund: 15:00 Euro

 

17.09.2017 Erste Hilfe am Hund SAW

Ganz plötzlich kann es beim Spaziergang passieren, dass der Hund sich verletzt oder in eine lebensbedrohliche Notlage bekommt. 
Wie verhindert man Notsituationen, welche Körperfunktionen beim Hund sind lebenswichtig und wie kann man seinem Hund schnell und effektiv helfen?
In diesem ca. 3 Stündigen Seminar lernen wir, wie man schlimme Folgen von Unfällen verhindern kann und seinem Hund unter Umständen das Leben rettet.
Kaspar wird für alle Situationen unser "Opfer"sein an dem alle üben können
Termin: 17.09.2017, Sonntag, 14:00- 17:00 Uhr
Ort: Stapen, Stapen 6, Familienhund-Akademie
Teilnahme ohne Hund: 25,00 Euro

15.08.2017 Vorbereitungskurs für die theoretische Sachkundeprüfung Dannenberg

Ganz entspannt und locker in die Prüfung für den niedersächsischen Sachkunde Hundeführerschein gehen.
In 4 Terminen werden wir alles über

  • Recht und Gesetze
  • Verhalten und Ausdruck des Hundes
  • Entwicklung des Hundes und die Individualentwicklung eines Welpen
  • Benehmen in der Öffentlichkeit

lernen, was wir für die Prüfung brauchen.
Jeder Termin dauert 2 Stunden
Termin:15.08.2017, Dienstag 18:00 Uhr
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme: 80,00 Euro

12.10.2017 Vortrag Kastration von Hund und Hündin SAW

Was passiert, wenn wir unseren Hund oder unsere Hündin durch eine Operation unfruchtbar machen lassen?  Zu diesem Thema gibt es viele Vorurteile. In diesem Seminar schauen wir auf die hormonellen Funktonskreisläufe des Hundes und wie sie sich auf die Gesundheit und das Verhalten des Hundes auswirken. 
Fakten auf den Tisch
Termin: 12.10.2017, Donnerstag 18:00-20:00 Uhr
Ort: Stapen, Stapen 6, Familienhund-Akademie
Teilnahme ohne Hund: 15,00 Euro

02.11.2017 Vortrag Zusatzstoffe im Hundefutter SAW

Alles ganz Naturbelassen? Die Deklaration auf dem Hundefutter verrät genau, was tatsächlich drin ist. Welche Vitamine zugesetzt werden und wozu und ob sie in irgendeiner Form nützlich sind wird in diesem Vortrag erläutert. 
Kann es vielleicht sogar sein, das "Viel" gar nicht "viel Hilft"? Jeder kann die Verpackung von seinem Hundefutter mitbringen und wir werden genau klären was da alles drin ist!
Termin: 02.11.2017, Donnerstag 18:00-20:00 Uhr
Ort: Stapen, Stapen 6, Familienhund-Akademie
Teilnahme ohne Hund: 15,00 Euro

03.12.2017 Workshop Zwergerln 1 SAW
Wir zwergerln wieder.

Was ist denn bitteschön zwergerln? Zwergerln ist der Nasenspass im Pocketformat für kleine Hunde, für große Hunde, für Welpen, für Hundesenioren, für Hobbyschnüffler und für Supernasen.
Ganz einfach eine schöne geistige Auslastung für jeden Hund, die einfach Spass macht.
Termin: 03.12..2017, Sonntag, 11:00 -14:00 Uhr
Ort: Stapen, Stapen 6, Familienhund-Akademie
Teilnahme mit Hund: inkl. 1 Gratis- Zwergerl 50,00 Euro

11.09.2017 Vortrag: Mißverständnisse zwischen Mensch und Hund DAN

"Mein Hund versteht jedes Wort!" Jaaa... der Hund versteht sicher mehr, als wir denken. Ein paar tausend Jahre Ko- Evolution gehen auch an Hunden nicht spurlos vorüber aber trotzdem überfordern wir Menschen manchmal die Anpassungsfähigkeit unserer Hunde. Grade im körpersprachlichen Bereich gibt es einige Mißverständnisse zwischen unseren beiden Spezies. 
Allerdings kann einiges verständlicher werden, wenn man die typisch menschlichen und hundlichen Ausdrucksweisen kennt und weiß, wie man sie zu verstehen hat.
Termin: 11.09.2017, Montag 19:00-21:00 Uhr
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme ohne Hund: 15,00 Euro

13.09.2017 WWW Sicherheit geben für Welpen und junge Hunde DAN

Unsere Welpen und Jungen Hunde müssen unsere Welt entdecken und kennenlernen. Dabei wird es einiges geben, was ihnen Angst einjagen kann. Welche Rolle spiele ich als Mensch dabei? Kann ich meinem Hundekind helfen in Zukunft souveräner an solche Situationen heranzugehen oder besteht die Gefahr, dass ich meinen Hund zu einer Bangbüx erziehe?
Termin: 13.009.2017, Mittwoch 19:00-21:00 Uhr
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme ohne Hund: 10,00 Euro

29.09.2017 Der will nur spielen... Die Kniggeliste für Hund und Halter

 

 

Ein netter Abend mit mir, Nadine Schult. Ich möchte sobald wie möglich in

Swantjes Fußstapfen treten und Dir ein paar Benimmregeln nahe bringen, die für den täglichen Alltag mit Hund und Deinen Mitmenschen wichtig sind.

 

 

Worum geht es? 

  • Reisen mit Hund

  • Verhalten im Cafe,Restaurant und Stadt

  • Wie verhalte ich mich im Wald?

  • Darf er Radfahrer, Jogger jagen?

  • Leinenkontakt unter Hunden erwünscht?

  • Freilauf, überall gerne gesehen?

  • Uvm. 

Wann: 29.09.2017, 18Uhr - ca.20 Uhr

Wo: Familienhund-Akademie, Schloßgraben 1, 29451 Dannenberg

 Teilnahmegebühr (ohne Hund): Kostenlos

10.10.2017 Vorbereitungskurs für die theoretische Sachkundeprüfung ( Niedersächsischer Hundeführerschein) DAN

Ganz entspannt und locker in die Prüfung für den niedersächsischen Sachkunde Hundeführerschein gehen.
In 4 Terminen werden wir alles über

  • Recht und Gesetze
  • Verhalten und Ausdruck des Hundes
  • Entwicklung des Hundes und die Individualentwicklung eines Welpen
  • Benehmen in der Öffentlichkeit

lernen, was wir für die Prüfung brauchen.
Jeder Termin dauert 2 Stunden
Termin:10.10.2017, Dienstag 18:00 Uhr
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme: 80,00 Euro

 

11.10.2017 WWW Frühkastration- Was bedeutet das für den Hund? DAN

Bevor die ersten Hormone kommen den Hund schnell operieren lassen. Obwohl es inzwischen wissenschaftlich widerlegt ist, dass eine Frühkastration auch nur einen einzigen Vorteil für den Hund oder die Hündin hat, lassen einige Menschen ihren Hund schon recht früh kastrieren. Wird es dadurch für den Hund oder den Menschen leichter, besser oder gesünder? Nein  auch das ist inzwischen bewiesen.  Nur weil jemand hundertmal behauptet, dass die Erde eine Scheibe ist, heisst das noch lange nicht, dass er mit dieser Aussage recht hat....
Termin: 11.10.2017, Mittwoch 19:00-21:00 Uhr
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme ohne Hund: 10,00 Euro

15.10.2017  Ausflug in den Wildpark

Wir machen einen Hundeschul-Ausflug! Hurra! Es geht wieder in den Wildpark Lüneburger Heide. Dort können wir mit unseren Hunden lernen, wie wir uns am besten beim Anblick von Wild verhalten. Auch die vielen unterschiedlichen Gerüche fordern die Konzentrationsleistung unserer Hunde.
Bitte denkt daran, dass wir eine kleine Picknickpause einlegen. Zwischendurch ein Happen für Mensch und Hund tut beiden sehr gut.
Bestimmt ein ereignisreicher und spannender Tag für uns alle!
Termin: 15.10.2017 Sonntag, 11:00-14:00 Uhr
Ort: Wildpark Lüneburger Heide Nindorf Hanstedt
Teilnahme mit Hund: 25,00 Euro inkl. Eintritt
Teilnahme ohne Hund: 12,00 Euro 
Kinder bis 14 Jahre: 10,00 Euro

22.10.2017 Workshop Zwergerln 1 Dannenberg

Wir zwergerln wieder.
Was ist denn bitteschön zwergerln? Zwergerln ist der Nasenspass im Pocketformat für kleine Hunde, für große Hunde, für Welpen, für Hundesenioren, für Hobbyschnüffler und für Supernasen.
Ganz einfach eine schöne geistige Auslastung für jeden Hund, die einfach Spass macht.
Termin: 22.10.2017, Sonntag, 10:00 -13:00 Uhr
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme mit Hund: inkl. 1 Gratis- Zwergerl 50,00 Euro

06.11.2017 Vortrag Hartnäckige Vorurteile bei Hundehaltern DAN

Obwohl immer mehr Wissen immer mehr Menschen zugänglich gemacht wird, gibt es einige Vorurteile, die man immer wieder als Hundehalter zu hören bekommt. Einige Beispiele:

  • Große Hunde machen kleine Hunde"platt"
  • "Hunde klären einen Streit unter sich"
  • "Wenn der Hund nicht gehorcht, ist er dominant"
  • Bestimmte Rassen sind "böse" oder "besonders kinderlieb"
  • Zur Auslastung muss man sehr viel mit dem Hund unternehmen ( Joggen, Fahrradfahren, Agility)

Diese und andere Vorurteile kann man nur entkräften durch Wissen. Holt Euch dieses Wissen in diesem Vortrag!
Termin: 06.11.2017, Montag, 19:00-21:00 Uhr
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie

Teilnahme ohne Hund: 15,00 Euro

08.11.2017 WWW Auslastung von Powerpaketen DAN

In der Welpen und in der Junghundgruppe höre ich immer wieder: " Mein Hund hat soviel Energie, der ist durch nichts k.o. zu kriegen!"
Welche Art der Auslastung ist Art und vor allem Altersgerecht? Ist es tatsächlich erforderlich den Hund auszupowern? Ganz typische Situationen aus dem Leben eines Welpen bzw. Junghundehalters werden wir mal ganz genau beleuchten und Lösungsansätze finden.
Termin: 08.11.2017, Mittwoch 19:00-21:00 Uhr

Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie

Teilnahme ohne Hund: 10,00 Euro

08.05.2017 Abendvortrag Dannenberg
Allergien beim Hund- Auslöser, Auswirkungen, Lösungsansätze

Scheinbar werden immer mehr Hunde von Allergien geplagt. Der eine juckt sich das Fell bis es blutet, ein ander bekommt von bestimmten Sachen schlimmen Durchfall und bei anderen äußert sich die allergische Reaktion in einer stinkenden Ohrentzündung.
Oft ist es ein langer Weg bis endlich herausgefunden wird, was den Hund so quält. 
Dieser Vortrag ersetzt ganz bestimmt nicht den Gang zum Tierarzt, aber mit ein bisschen Hintergrundwissen können Sie gemeinsam mit ihrem behandelnden Arzt die Lösungswege für Ihren Hund erarbeiten.

Termin: 08.05.2017, Montag, 18:00 Uhr
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie

Teilnahme ohne Hund: 15,00 Euro

10.05.2017 Wissen aus der Welt der Welpen ( WWW) Dannenberg

Gesundheitsvorsorge beim Welpen- Was ist wichtig?

Unser Hundekind muss in sehr kurzer Zeit sehr viele Entwicklungsstufen durchleben. Das kostet einiges an Kraft. Wie können wir ihm helfen gesund heranzuwachsen? Welche Bedeutung hat eigentlich das Impfen? Wogegen wird eigentlich geimpft ? Auch die vielen kleinen täglichen Dinge, die man tun kann um seinen Hund gesund und munter heranwachsen zu lassen werden angesprochen.
Termin: 10.05.2017, Mittwoch, 18:00 Uhr
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme ohne Hund: 10,00 Euro

21.05.2017 Zwergerln im Wildpark ( Anmeldung nicht mehr möglich)

Wir gehen auf Zwergerlsuche im Wildpark Lüneburger Heide. Obwohl dort so viele verführerische Düfte auf unsere Hunde warten, verfolgen wir die Spur der verlorenen Zwergerl.
Dort gibt es viele spannende Szenarien und Schwierigkeitsstufen, die wir ausprobieren können.
Teilnehmen können Teams, die schon an einem Zwergerl- Workshop 1 teilgenommen haben.
Für jeden Teilnehmer gibt es 1 individuelles Gratis- Zwergerl
Termin: 21.05.2017, Sonntag, 11:00-ca. 14:00 Uhr
Ort:Wildpark Lüneburger Heide, Nindorf- Hanstedt

Teilnahme mit Hund: 40,00 Euro inkl. Eintritt und 1 Gratis Zwergerl

Teilnahme ohne Hund:11,00 Euro

Kinder ( 3-14 Jahre) 9,00 Euro

14.05.2017 Zwergerl- Workshop1 Dannenberg ( ausgebucht)
Wir zwergerln wieder.
Was ist denn bitteschön zwergerln? Zwergerln ist der Nasenspass im Pocketformat für kleine Hunde, für große Hunde, für Welpen, für Hundesenioren, für Hobbyschnüffler und für Supernasen.
Ganz einfach eine schöne geistige Auslastung für jeden Hund, die einfach Spass macht.
Termin: 14.05.2017, Sonntag, 11:00 -14:00 Uhr
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme mit Hund: inkl. 1 Gratis- Zwergerl 50,00 Euro

06.06.2017 Natur-Erlebnis- Hunde Spaziergang DAN

Gemeinsam mit unserem Hund und anderen Hundemenschen streifen wir durch die Elbtalaue, entdecken schöne Spazierwege und werden danach ein bisschen mehr über Pflanzen und Tiere wissen, die wir entlang der Strecke kennenlernen.
Termin: 06.06.2017, Dienstag, 14:00- 16:00 Uhr
Ort: Dannenberg Umgebung
Teilnahme mit Hund: 10,00 Euro
Teilnahme ohne Hund 7,00 Euro

 

08.06.2017 Abendvortrag in Stapen

Was ist drin im Hundefutter?

In der Deklaration steht ja alles was wir wissen müssen ( oder dürfen) aber was verbirgt sich hinter den Bezeichnungen und Zusätzen. Kann es sogar sein, dass ein Futter ohne Zusätze doch etwas mehr enthält, was nicht unbedingt da hinein gehört?
Ja, auf jeden Fall.
Damit Sie in Zukunft genau wissen, was Sie ihrem Hund zu fressen geben, bringen Sie doch einfach die leere Verpackung von seinem Hundefutter mit.
Termin: 08.06.2017 18:00-20:00 Uhr
Ort: Stapen, Stapen 6, Familienhund-Akademie
Teilnahme: 15,00 Euro

12.06.2017 Abendvortrag Dannenberg

Hunderassen- Ihre Ursprünge und die Eigenheiten der einzelnen Hundetypen

Ein kluger Hund soll es sein! Kinderfreundlich und kein Interesse an Jagd haben. Es wäre natürlich auch gut, wenn er pflegeleichtes Fell hat.

In diesem Abendvortrag stelle ich einige der häufigsten Hundetypen vor. Die Entscheidung welcher Hund zu Ihnen passt bleibt Ihnen überlassen.

Termin: 12.06.2016, Montag, 18:00 Uhr

Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie

Teilnahme ohne Hund: 15,00 Euro

14.06.2017 Wissen aus der Welt der Welpen (WWW)Dannenberg

Die Auswahl des Züchters

Bevor ein Welpe bei Ihnen einziehen kann gibt es einiges was Sie bedenken sollten. Jeder Züchter möchte seine Welpen verkaufen und stellt sich natürlich in einem möglichst guten Licht dar.

Die Fehler, die beim Züchter gemacht werden, können den Hund unter Umständen ein Leben lang begleiten. So ist es einfach fair, wenn Sie als zukünftiger Hundehalter kritisch einige Fragen stellen können.

Termin: 14.06.2017, Mittwoch, 18:00 Uhr

Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie

Teilnahme ohne Hund: 10,00 Euro

26.-30. 06.2017 Urlaubsspass und Hundetraining in der Altmark

Von Montag bis Freitag Urlaub mit Hund in der Altmark machen und dabei mit viel Spaß gemeinsam mit dem Hund etwas lernen.
Am Montag lernen wir uns kennen und schauen, auf welchem Stand ihr und eure Hunde seid.
Anhand von Video Aufnahmen kann jeder ganz leicht seine Stärken und Schwächen erkennen und analysieren.
Wir werden dann in vielen kleinen Trainingseinheiten , die sich über den Tag verteilen eure Stärken beim Umgang mit eurem Hund weiter ausbauen. 

Wir werden Erziehungsspaziergänge durch die wunderschöne Altmark machen, durch die Hansestadt Salzwedel trainieren und immer wieder Fortschritte mit dem Hund erleben.

Eine Spaßralley steht auch auf dem Programm.
Abends können wir an unserem Feuerplatz entspannen, fachsimpeln, schnacken und lachen.

Mittags und Abends gibt es leckeres gemeinsames Essen.
Es besteht die Möglichkeit in der Familienhund-Akademie zu übernachten. Es gibt vier Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad und eine Gemeinschaftsküche. (Mehr Infos telefonisch)

Termin: 26.-30.06.2017 Beginn Montag 10:00 Uhr Ende Freitag gegen 15:00 Uhr

Ort: Stapen, Stapen 6, Familienhund-Akademie

Teilnahme mit Hund: 250,00 Euro, inkl. Mittagessen und Abendbrot

weiterer Hund: 50,00 Euro

07.05.2017 Zwergerl-Workshop 2 Stade

Für alle, die schon an einem Zwergerl 1 Workshop teilgenommen haben. 
In diesem weiterführenden Workshop werden die Verstecke um einiges anspruchsvoller. Die Nase und Gehirne unserer Hunde werden also ordentlich gefordert. Ausserdem werden wir verschiedene Trainingsmöglichkeiten erarbeiten für die wir die Zwergerl ganz prima nutzen können. 
Insgesamt erwartet Euch ein spannender Sonntag mit ganz viel Input.
Eigene Zwergerl können gerne mitgebracht werden. Für jeden Teilnehmer gibt es 1 Gratis Zwergerl zum mitnehmen.
Termin: 07.05.2017, Sonntag, 11:00-14;00 Uhr inkl. Kaffeepause
Ort: Stade, Stadeum, Schiffertorstr.
Teilnahme mit Hund: 50,00 Euro inkl. 1 Gratis Zwergerl

04.05.2017 Abendvortrag Stapen

Aggressive Hunde. Wie kommt es dazu?

Der Hund beisst Menschen, prügelt sich gerne mit Artgenossen oder geht seinen Besitzer an.
Das möchte kein Hundehalter erleben, wie kommt es, dass Hunde in manchen Situationen aggressiv reagieren und wie kann man als Mensch präventiv arbeiten, damit es nicht zu einer Eskalation kommt. 
Wie kann man erste Anzeichen von Aggressivem Verhalten erkennen und was kann ich als Hundehalter tun, bevor es gefährlich wird.
Termin: 04.05.2017 Donnerstag, 18:00 Uhr
Ort, Stapen, Stapen 6, Familienhund-Akademie
Teilnahme ohne Hund: 15,00 Euro

02.05.2017 Vorbereitungskurs für die theoretische Sachkundeprüfung Dannenberg ( noch 2 Plätze frei)

Ganz entspannt und locker in die Prüfung für den niedersächsischen Sachkunde Hundeführerschein gehen.
In 4 Terminen werden wir alles über

  • Recht und Gesetze
  • Verhalten und Ausdruck des Hundes
  • Entwicklung des Hundes und die Individualentwicklung eines Welpen
  • Benehmen in der Öffentlichkeit

lernen, was wir für die Prüfung brauchen.
Jeder Termin dauert 2 Stunden
Termin:02.05.2017, Dienstag 18:00 Uhr
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme: 80,00 Euro

04.05.2017 Kennenlern- Training in Stapen ( SAW)

Drei Termine entspanntes Hundetraining. Einfach zum Kennenlernen. Nach drei Wochen schauen wir weiter, ob Donnerstags 10:00 Uhr eine prima Zeit für gemeinsames Lernen ist. Jeder Termin dauert ca. 1 Stunde. Danach ist Zeit für Fragen und Gespräche
Termin 04.05.2017, Donnerstag 10:00 Uhr
Ort: Stapen 6, Stapen, Familienhund-Akademie
Teilnahme mit Hund: Für drei Termine 30,00 Euro

09.04.2017 Zwergerl- Workshop 2 Dannenberg

Für alle, die schon an einem Zwergerl 1 Workshop teilgenommen haben. 
In diesem weiterführenden Workshop werden die Verstecke um einiges anspruchsvoller. Die Nase und Gehirne unserer Hunde werden also ordentlich gefordert. Ausserdem werden wir verschiedene Trainingsmöglichkeiten erarbeiten für die wir die Zwergerl ganz prima nutzen können. 
Insgesamt erwartet Euch ein spannender Sonntag mit ganz viel Input.
Eigene Zwergerl können gerne mitgebracht werden. Für jeden Teilnehmer gibt es 1 Gratis Zwergerl zum mitnehmen.
Termin: 09.04.2017, Sonntag, 11:00-14;00 Uhr inkl. Kaffeepause
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme mit Hund: 50,00 Euro inkl. 1 Gratis Zwergerl

13./14. 04.2017 Schnupperkurs Stapen SAW ( ausgebucht)

Wer bisher keine oder wenig Erfahrung mit Suchen, Aufspüren von Personen oder Sachen hat, kann in diesen zwei Tagen einfach mal hineinschnuppern in die Welt der Gerüche und wie Hunde überhaupt riechen.  Wir probieren spielerisch aus wo jeder Hund seine Stärken und Vorlieben hat.  Auch wenn Sie bisher dachten, dass Ihr Hund keine Supernase ist, werden Sie erstaunt sein, was er alles finden kann. Der Spass steht an diesen beiden Tagen im Vordergrund und vielleicht entdecken Sie ja eine gemeinsame Leidenschaft.
Termin: 13./ 14. 04. 2017, Beginn Donnerstag um 14:00 Uhr, Ende Freitag ca. 16:00 Uhr

Ort: Stapen, Stapen 6, Familienhund-Akademie

Teilnahme mit Hund: 100,00 Euro, inkl. gemeinsames Mittagessen am Freitag, Kaffee und Tee in den Pausen.
Übernachtung in der Familienhund-Akademie Stapen möglich. ( telefonisch erfragen)

20./21.04.2017  Geruchsdifferenzierung und Ihre Grenzen Aktivseminar
(Anmeldung nicht mehr möglich)

In diesem Seminar werden wir herausfinden ob unsere Hunde Glas und Metalle erschnüffeln können. Suchen die Hunde tatsächlich diese Gegenstände oder lassen wir uns durch gute Erfolge in denen unser Eigengeruch eine Rolle spielte, zu sehr gewagten Aussagen bewegen? 
Gegenstände mit einer geringen Absorbtion und Resorbtionstellen unsere Hunde vor eine Herausforderung. Werden wir  die Grenze des Machbaren erreichen? 
Termin: 20./21. 04.2017 
, Beginn Donnerstag um 14:00 Uhr, Ende Freitag ca. 16:00 Uhr

Ort: Stapen, Stapen 6, Familienhund-Akademie

Teilnahme mit Hund: 2 Gramm Gold in zertifizierten Kinebarren inkl. gemeinsames Mittagessen am Freitag, Kaffee und Tee in den Pausen.
Übernachtung in der Familienhund-Akademie Stapen möglich. ( telefonisch erfragen)

23.04.2017 Zwergerl-Workshop 2 Bremen (Fällt aus)

Für alle, die schon an einem Zwergerl 1 Workshop teilgenommen haben. 
In diesem weiterführenden Workshop werden die Verstecke um einiges anspruchsvoller. Die Nase und Gehirne unserer Hunde werden also ordentlich gefordert. Ausserdem werden wir verschiedene Trainingsmöglichkeiten erarbeiten für die wir die Zwergerl ganz prima nutzen können. 
Insgesamt erwartet Euch ein spannender Sonntag mit ganz viel Input.
Eigene Zwergerl können gerne mitgebracht werden. Für jeden Teilnehmer gibt es 1 Gratis Zwergerl zum mitnehmen.
Termin: 23.04.2017, Sonntag, 11:00-14;00 Uhr inkl. Kaffeepause
Ort: Bremen, Bürgerpark, genauer Treffpunkt wird bei Anmeldung bekanntgegeben.
Teilnahme mit Hund: 50,00 Euro inkl. 1 Gratis Zwergerl

15.03.2017 Zwergerl Workshop 1 Dannenberg

Der dreistündige Zwergerl 1 Workshop auf drei Wochen verteilt. Für die Menschen die Ihrem Hund lieber in der Woche auf drei Termine verteilt den Nasenspaß im Pocketformat nahebringen möchten. Auch hier zwergerln wir mit jedem Teilnehmer ganz individuell und zuhause kann auch schon ein bisschen geübt werden. 
Für jeden Teilnehmer gibt es ein individuelles Gratis- Zwergerl.
Termine: Ab Mittwoch 15.03.2017  (22.03. und 29.03.) 17:00-18:00 Uhr
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme mit Hund: 50,00 Euro inkl. 1 Gratis- Zwergerl

19.03.2017 Zwergerl Workshop 1 Bremen ( Fällt aus)

Auch in der schönen Hansestadt Bremen wird gezwergerlt. 
Einführungsworkshop für Nasenspass im Pocketformat Interessierte. 
Wir werden uns im Bürgerpark treffen und ganz individuell jeden Hund für dieses schöne gemeinsame Hobby begeistern. Wir werden eine kurze Kaffeepause machen, damit sowohl Menschen und auch die Hunde mal kurz entspannen können. Nach einem schönen und spannenden Tag, kann jeder sein Gratis-Zwergerl mit nach Hause nehmen.
Termin: 19.03.2017, Sonntag, 11:00-14:00 Uhr
Ort,Bremen, Am Bürgerpark, genauer Treffpunkt wird mit der Anmeldung bekanntgegeben.
Teilnahme mit Hund: 50,00 Euro, inkl. 1 Gratis-Zwergerl

26.03.2017 Erste Hilfe am Hund Dannenberg ( noch 5 Plätze frei)

Ganz plötzlich kann es beim Spaziergang passieren, dass der Hund sich verletzt oder in eine lebensbedrohliche Notlage bekommt. 
Wie verhindert man Notsituationen, welche Körperfunktionen beim Hund sind lebenswichtig und wie kann man seinem Hund schnell und effektiv helfen?
In diesem ca. 3 Stündigen Seminar lernen wir, wie man schlimme Folgen von Unfällen verhindern kann und seinem Hund unter Umständen das Leben rettet.
Kaspar wird für alle Situationen unser "Opfer"sein an dem alle üben können
Termin: 26.03.2017, Sonntag, 14:00- 17:00 Uhr
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme ohne Hund: 30,00 Euro

03.04.2017 Abendvortrag Dannenberg
Ein Hund aus dem Auslandstierschutz- 
Chance und Risiko

Einen Hund retten aus dem südlichen oder östlichen Ausland. Für einige Menschen ist das eine ganz besonders attraktive Form einen Hund zu sich zu nehmen.
Was ist anders als bei einem Hund aus einem deutschen Tierheim? Was kann da auf mich zukommen? Sind diese Hunde anders? Worauf sollte ich achten, damit die gemeinsame Zeit für alle eine Gute Zeit wird?
Termin: 03.04.2017, Montag, 18:00 Uhr
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme ohne Hund: 15,00 Euro

04.04.2017 Vorbereitungskurs für die praktische Sachkundeprüfung ( Niedersächsischer Hundeführerschein)
Fünf Termine und Sie und Ihr Hund sind für die praktische Prüfung fit.
Alles was in der Prüfung gezeigt werden muss, damit Sie als sachkundiger Hundehalter in Niedersachsen gelten.
Wir trainieren gemeinsam und werden viel Spass mit unseren Hunden haben und zu einem prima Team zusammenwachsen.
Termin: Ab Dienstag, 04.04..2017,15:00-16:00 Uhr
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme: ( für alle 5 Termine) 70,00 Euro

04.04.2017 Vorbereitungskurs für die theoretische Sachkundeprüfung Dannenberg

Ganz entspannt und locker in die Prüfung für den niedersächsischen Sachkunde Hundeführerschein gehen.
In 4 Terminen werden wir alles über

  • Recht und Gesetze
  • Verhalten und Ausdruck des Hundes
  • Entwicklung des Hundes und die Individualentwicklung eines Welpen
  • Benehmen in der Öffentlichkeit

lernen, was wir für die Prüfung brauchen.
Jeder Termin dauert 2 Stunden
Termin: 04.04.2017, Dienstag 18:00 Uhr
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme: 80,00 Euro

05.04.2017 Spürnasenkurs Dannenberg ( noch 1 Platz frei)

An 10 Terminen am Mittwoch Nachmittag werden wir mit unseren Hunden einfach mal verschiedene "Nasendisziplinen" mit unseren Hunden ausprobieren. 
Neben der Suche von Gegenständen verschiedenster Art, werden wir unterschiedliche Fährten kennenlernen, mantrailen, zwergerln und einfach richtig viel Spaß mit unseren Hunden haben.
Jeder Termin dauert ca. 1 Std.
Termin: 05.04.2017  um 16:00 Uhr
Ort: 
Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme mit Hund: Für alle 10 Termine inkl. 1 Gratis Zwergerl 150,00 Euro

13.02.2017  Abendvortrag in Dannenberg
Kastration bei Hund und Hündin

Eine OP und man hat die perfekte Vorsorge gegen Krankheiten und unerwünschtes Benehmen getroffen.
Ganz so einfach, wie es oft behauptet wird ist es nicht. 

Neben einigen Krankheiten die bei unfruchtbar gemachten Hunden vermehrt auftreten gibt es auch im Verhalten des Hundes/ der Hündin einige Probleme. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren kompetenten Hundetrainer
Termin: 13.02.2017,Montag 18:00-20:00 Uhr
Ort: 
Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme: 15,00 Euro

26.02.2017 Workshop Die Welt durch die Nase des Hundes erleben

Überall mal hineinschnuppern.

Die meisten Hunde lieben es ihre Nase in alles Mögliche zu stecken. 
In diesem Workshop probieren wir aus, welche Form des herumschnüffelns unserem Hund am meisten liegt und wie wir dies für unsere Beziehung zu unserem Hund prima nutzen können. 
Wir probieren die Fährtenarbeit, die Gegenstandssuche und die Personensuche. 
Termin: Sonntag, 26.02.2017, 10:00- 16:00 Uhr inkl. 1 Std. Pause
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme: 80,00 Euro

 

11.06.2017 Zwergerl- Workshop 1 Stapen SAW

Zwergerln in der Altmark ist einfach Klasse!

Was ist denn bitteschön zwergerln? Zwergerln ist der Nasenspass im Pocketformat für kleine Hunde, für große Hunde, für Welpen, für Hundesenioren, für Hobbyschnüffler und für Supernasen.
Ganz einfach eine schöne geistige Auslastung für jeden Hund, die einfach Spass macht.

Termin: 11.06.2017, Sonntag, 11:00 -14:00 Uhr

Ort: Stapen, Stapen 6, Familienhund-Akademie

Teilnahme mit Hund: inkl. 1 Gratis- Zwergerl 50,00 Euro

05.03.2017 Aus Organisatorischen Gründen ein weiterer Termin für den Nasen Workshop Ausgebucht
 Workshop Die Welt durch die Nase des Hundes erleben

Überall mal hineinschnuppern.

Die meisten Hunde lieben es ihre Nase in alles Mögliche zu stecken. 
In diesem Workshop probieren wir aus, welche Form des herumschnüffelns unserem Hund am meisten liegt und wie wir dies für unsere Beziehung zu unserem Hund prima nutzen können. 
Wir probieren die Fährtenarbeit, die Gegenstandssuche und die Personensuche. 
Termin: Sonntag, 26.02.2017, 10:00- 16:00 Uhr inkl. 1 Std. Pause
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme: 80,00 Euro

 

06.03.2017 Abendvortrag Dannenberg
Hilfe, mein Hund geht jagen

Der Hund nimmt eine Spur auf und verschwindet mit fröhlichem "Jiff Jiff" oder vor uns springt ein Hase oder Reh aus dem Gebüsch und unser Hund verabschiedet sich für einige Zeit von uns. 
Selbst sehr gehorsame Hunde können manchmal nicht widerstehen und gehen ab und zu mal einem leidenschaftlichen Hobby nach. 
Dieser Vortrag beschäftigt sich mit dem Warum und liefert Ansatzpunkte, wie man als Mensch damit umgehen kann und  welche Trainingsansätze es gibt.
Termin: 06.03.2017, Montag 18:000 Uhr
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme ohne Hund: 15,00 Euro

07.03.2017 Vorbereitungskurs für die theoretische Sachkundeprüfung Dannenberg (Noch 3 Plätze frei)

Ganz entspannt und locker in die Prüfung für den niedersächsischen Sachkunde Hundeführerschein gehen.
In 4 Terminen werden wir alles über

  • Recht und Gesetze
  • Verhalten und Ausdruck des Hundes
  • Entwicklung des Hundes und die Individualentwicklung eines Welpen
  • Benehmen in der Öffentlichkeit

lernen, was wir für die Prüfung brauchen.
Jeder Termin dauert 2 Stunden
Termin:  07.03.2017, Dienstag 18:00 Uhr
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme: 80,00 Euro

08.03.2017 Wissen aus der Welt der Welpen WWW DAN

Der Zahnwechsel- Was passiert grade mit unserem Kleinen?

Mit etwa drei Monaten braucht unser Welpe sehr viel von seiner Energie für ein großes Ereignis: Das Zahnen! 
Das ist ein erster grosser Schritt in Richtung Pubertät kann aber einige gesundheitliche Probleme mit sich bringen. 
Wie Sie sich und Ihren Welpen gut durch diese Zeit bringen können Sie aus diesem Vortrag lernen.
Termin: 08.03.2017, Mittwoch 18:00 Uhr
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme ohne Hund: 10,00 Euro

09.03.2017 Vorbereitungskurs für die praktische Sachkundeprüfung Dannenberg
( Niedersächsischer Hundeführerschein)


Fünf Termine und Sie und Ihr Hund sind für die praktische Prüfung fit.
Alles was in der Prüfung gezeigt werden muss, damit Sie als sachkundiger Hundehalter in Niedersachsen gelten.
Wir trainieren gemeinsam und werden viel Spass mit unseren Hunden haben und zu einem prima Team zusammenwachsen.
Termin: Ab Donnerstag, 09.03.2017,17:30-18:30 Uhr
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme: ( für alle 5 Termine) 70,00 Euro

29./30. 07.2017 Workshop Anforderungen und Ansprüche an einen Arten und Natur Spürhund- Eine Einführung

Arten und Natur Spürhunde werden in immer mehr Bereichen des Lebens eingesetzt. Ob bei der Umsetzung von Natura 2000, Veränderung der "Grünen Infrastruktur", Bauvorhaben, behördlicher Umweltschutz oder Hochschul Projekte. Hunde detektieren mit ihrem herausragenden Geruchssinn schneller und zuverlässiger als Menschen oder  elektronische Detektoren. 
Welche Ansprüche treffen aus behördlicher, wirtschaftlicher auf den Hundeführer und den Hund? Wie sieht es andersherum aus?
Ein Workshop für Behördenvertreter, Sachverständige, Wissenschaftler, Forst, Hundehalter, Politiker und Interessierte
Welche Anforderungen werden an Hund und Hundeführer gestellt, wo sind die Grenzen der Detektion durch Hunde? Welchen Sinn hat die generalisierende Ausbildung und welche Elemente müssen in einer Prüfungsordnung enthalten sein, damit die Informationen, die wir durch die Hunde gewinnen, ihren Zweck erfüllen? Ein Austausch und Informations Wochenende.
Es ist kein Praxis Wochenende.
Termin: 29. / 30. 07, Samstag ab 10:00 Uhr bis Sonntag ca. 16:00 Uhr
Ort: Stapen, Stapen 6, Familienhund-Akademie
Teilnahme ohne Hund: 100,00 Euro inkl. Mittagessen, Abendessen, Pausenerfrischungen.
Info: 05861 / 9857923

12.02.2017 Zwergerl- Workshop1 in Stade 
Auch in Stade wird es wieder großartig! Wir zwergerln wieder.
Was ist denn bitteschön zwergerln? Zwergerln ist der Nasenspass im Pocketformat für kleine Hunde, für große Hunde, für Welpen, für Hundesenioren, für Hobbyschnüffler und für Supernasen.
Ganz einfach eine schöne geistige Auslastung für jeden Hund, die einfach Spass macht.
Termin: Sonntag, 12.02.2017, 11:00 -14:00 Uhr
Ort: Stade, Stadeum, Schiffertorstr.
Teilnahme mit Hund: inkl. 1 Gratis- Zwergerl 50,00 Euro

09.07.2017 Zwergerl-Workshop 2 Stapen SAW

Für alle, die schon an einem Zwergerl 1 Workshop teilgenommen haben. 
In diesem weiterführenden Workshop werden die Verstecke um einiges anspruchsvoller. Die Nase und Gehirne unserer Hunde werden also ordentlich gefordert. Ausserdem werden wir verschiedene Trainingsmöglichkeiten erarbeiten für die wir die Zwergerl ganz prima nutzen können. 
Insgesamt erwartet Euch ein spannender Sonntag mit ganz viel Input.
Eigene Zwergerl können gerne mitgebracht werden. Für jeden Teilnehmer gibt es 1 Gratis Zwergerl zum mitnehmen.
Termin: 09.07.2017, Sonntag, 11:00-14;00 Uhr inkl. Kaffeepause
Ort: Stapen, Stapen 6, Familienhund-Akademie
Teilnahme mit Hund: 50,00 Euro inkl. 1 Gratis Zwergerl

02.02.2017 Vorbereitungskurs für die theoretische Sachkundeprüfung DAN

Ganz entspannt und locker in die Prüfung für den niedersächsischen Sachkunde Hundeführerschein gehen.
In 4 Terminen werden wir alles über

  • Recht und Gesetze
  • Verhalten und Ausdruck des Hundes
  • Entwicklung des Hundes und die Individualentwicklung eines Welpen
  • Benehmen in der Öffentlichkeit

lernen, was wir für die Prüfung brauchen.
Jeder Termin dauert 2 Stunden
Termin:  Donnerstag, 02.02.2017 um 18:00 Uhr
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme: 80,00 Euro

08.02.2017  Wissen aus der Welt der Welpen ( WWW)
Welpen fördern und fordern ohne zu überfordern
Es scheint, als ob unser Welpe unermüdlich alles entdeckt, ohne Pause spielen möchte und ohne Unterlass irgendetwas zerkaut.
Genau wie kleine Kinder haben junge Hunde Schwierigkeiten selber zur Ruhe zu kommen.
Ganz viele Menschen gehen davon aus, dass sie ihren Welpen irgendwie k.o. kriegen müssen. Geht es auch anders?
Gibt es sinnvolle Spiele und Spiele, die der Entwicklung ihres Welpen nicht so gut tun? Was müssen Welpen schon sehr früh lernen und was hat noch ein bisschen Zeit?
Termin: Mittwoch 08.02.2017 18:00-20:00 Uhr
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme: 10,00 Euro,

25.06.2017 Zwergerl-Workshop 2 Dannenberg

Für alle, die schon an einem Zwergerl 1 Workshop teilgenommen haben. 
In diesem weiterführenden Workshop werden die Verstecke um einiges anspruchsvoller. Die Nase und Gehirne unserer Hunde werden also ordentlich gefordert. Ausserdem werden wir verschiedene Trainingsmöglichkeiten erarbeiten für die wir die Zwergerl ganz prima nutzen können. 
Insgesamt erwartet Euch ein spannender Sonntag mit ganz viel Input.
Eigene Zwergerl können gerne mitgebracht werden. Für jeden Teilnehmer gibt es 1 Gratis Zwergerl zum mitnehmen.
Termin: 25.06.2017, Sonntag, 11:00-14;00 Uhr inkl. Kaffeepause
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1,Familienhund-Akademie
Teilnahme mit Hund: 50,00 Euro inkl. 1 Gratis Zwergerl

23.01.2017  Abendvortrag in Dannenberg
Was ist drin im Hundefutter?

In der Deklaration steht ja alles was wir wissen müssen ( oder dürfen) aber was verbirgt sich hinter den Bezeichnungen und Zusätzen. Kann es sogar sein, dass ein Futter ohne Zusätze doch etwas mehr enthält, was nicht unbedingt da hinein gehört?
Ja, auf jeden Fall.
Damit Sie in Zukunft genau wissen, was Sie ihrem Hund zu fressen geben, bringen Sie doch einfach die leere Verpackung von seinem Hundefutter mit.
Termin: Montag, 23.01.2017 18:00-20:00 Uhr
Ort: 
Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme: 15,00 Euro

15.01.2017 Zwergerl- Workshop1 in Dannenberg
Jippieh, das Jahr geht ja gut los! Wir zwergerln wieder.
Was ist denn bitteschön zwergerln? Zwergerln ist der Nasenspass im Pocketformat für kleine Hunde, für große Hunde, für Welpen, für Hundesenioren, für Hobbyschnüffler und für Supernasen.
Ganz einfach eine schöne geistige Auslastung für jeden Hund, die einfach Spass macht.
Termin: Sonntag, 15.01.2017, 11:00 -14:00 Uhr
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme mit Hund: inkl. 1 Gratis- Zwergerl 50,00 Euro

11.01.2017  Wissen aus der Welt der Welpen ( WWW)
Die ersten Tage und Wochen mit dem neuen
Familienmitglied

Ein junger Hund ist bei Ihnen eingezogen und möchte ab jetzt zu Ihrer Familie gehören.
Herzlichen Glückwunsch! Es gibt sehr viel zu Entdecken und zu Erleben. Nach diesem Vortrag wissen Sie was auf Sie zukommt. Vom Anknabbern von Menschen und Gegenständen über Stubenreinheit werden wir auch über gute Spiele und weniger gute Spiele reden.
Über alle wichtigen Dinge, die Ihr neues Familienmitglied jetzt schon lernen sollte gibt es natürlich auch viele Informationen.
Termin: Mittwoch 11.01.2017 18:00-20:00 Uhr
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme: 10,00 Euro,

11.12.2016 Erste Hilfe am Hund Seminar Winterspecial in Dannenberg  Achtung! Fällt aus!

Winter! Schnee, Eis und Minusgrade sind für die meisten Hunde ein großes Vergnügen. Aber die kalte Jahreszeit bringt auch besondere Gefahren für Hunde mit sich. 
Gefrorerener Schnee, der bunte Teller zu Weihnachten und vereiste Pfützen können teilweise zu lebensbedrohlichen Situationen für den Hund führen. Damit ihr und Euer Hund alles gut übersteht, habe ich für Euch dieses Seminar gemacht. Teilnahme ist ohne Hund. Kaspar wird das Opfer sein.
Von 14:00-17:00 Uhr
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme 25,00 Euro

10.01.2017 Vorbereitungskurs für die theoretische Sachkundeprüfung

Ganz entspannt und locker in die Prüfung für den niedersächsischen Sachkunde Hundeführerschein gehen.
In 4 Terminen werden wir alles über

  • Recht und Gesetze
  • Verhalten und Ausdruck des Hundes
  • Entwicklung des Hundes und die Individualentwicklung eines Welpen
  • Benehmen in der Öffentlichkeit

lernen, was wir für die Prüfung brauchen.
Jeder Termin dauert 2 Stunden
Termin:  Dienstag, 10.01.2017 um 18:00 Uhr
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme: 80,00 Euro

13.01.2017 Vorbereitungskurs für die praktische Sachkundeprüfung ( Niedersächsischer Hundeführerschein)
Zehn Termine und Sie und Ihr Hund sind für die praktische Prüfung fit.
Alles was in der Prüfung gezeigt werden muss, damit Sie als sachkundiger Hundehalter in Niedersachsen gelten.
Wir trainieren gemeinsam und werden viel Spass mit unseren Hunden haben und zu einem prima Team zusammenwachsen.
Termin: Ab Freitag 13.01.2017, 15:30-16:30 Uhr
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme: ( für alle 10 Termine) 120,00 Euro

29.01.2016 Workshop Leinenführigkeit DAN

Ihr Hund zieht und zerrt an der Leine?
Sie haben schon ziemlich viel ausprobiert und nichts funktioniert bei Ihrem Hund?
Jeder Hund hat seine eigenen Gründe an der Leine zu ziehen. Wenn Sie herausfinden, warum Ihr Hund nicht gut an der Leine geht, dann können sie punktgenau mit dem richtigen Training anfangen.
Gemeinsam mit anderen Hunden und Hundehaltern gehen wir ganz individuell auf Ihr Problem ein und erarbeiten eine Lösung.
Ihr Hund geht nach diesem Workshop nicht perfekt an der Leine aber Sie werden ziemlich schnell Erfolge sehen, wenn Sie das gelernte weiterhin umsetzen
Termin: Sonntag 29.01.2017  10:00- 14:00 Uhr
Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie
Teilnahme mit Hund 80,00 Euro

14.05.2017 Zwergerl- Workshop1 Dannenberg

Wir zwergerln wieder.

Was ist denn bitteschön zwergerln? Zwergerln ist der Nasenspass im Pocketformat für kleine Hunde, für große Hunde, für Welpen, für Hundesenioren, für Hobbyschnüffler und für Supernasen.

Ganz einfach eine schöne geistige Auslastung für jeden Hund, die einfach Spass macht.

Termin: 14.05.2017, Sonntag, 11:00 -14:00 Uhr

Ort: Dannenberg, Schlossgraben 1, Familienhund-Akademie

Teilnahme mit Hund: inkl. 1 Gratis- Zwergerl 50,00 Euro

14.05.2017 Zwergerl- Workshop1 Dannenberg

50,00 €

  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden

12.11.2017 Natur Erlebnis Wanderung mit Hund DAN

Der November ist ganz besonders reizvoll in der Elbtalaue. Auf unserer Strecke können wir vielleicht Vogelarten beobachten, die sich hier sammeln um zu überwintern oder um weiterzuziehen. Ganz bestimmt werden wir spannenden Erlebnisse mit unseren Hunden haben und ein paar schöne Stunden mit anderen netten Menschen verbringen.
Termin: 12.11.2017, Sonntag 11:00-13:00 Uhr
Ort: Dannenberg Umgebung
Teilnahme mit Hund: 10,00 Euro
Teilnahme ohne Hund 7,00 Euro